Die Fünf Säulen des Sebastian Kneipp

Bereits vor ca. 150 Jahren erkannte Sebastian Kneipp (* 17. Mai 1821 in Stephansried in Oberschwaben; † 17. Juni 1897 in Wörishofen), dass der Schlüssel zur Gesundheit in dem harmonischen Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele liegt. Dabei steht Kneipp für weit mehr als nur zur Wasserkur. Bereits Kneipp`s Vision schien es damals, die Erkenntnisse der Erfahrungsheilkunde mit denen der Schulmedizin zu vereinen und die Schätze der Natur in die Behandlung einfließen zu lassen. Meinem Motto getreu, trenne nicht, führe zusammen, möchte auch ich meinen Patienten diese Denkweise immer wieder nahebringen und empfehle zu jeder Therapie ergänzend die 5 Elemente Kneipps:

Das Kneipp-Element Bewegung: „Untätigkeit schwächt, Übung stärkt und Überbelastung schadet“

Das Kneipp-Element Ernährung: „Das Blut wird gebildet aus den Nährstoffen, die man dem Körper gibt. Nur mit gesunden, kräftigen Nährstoffen kann man auch erreichen, dass das Blut gesund wird“

Das Kneipp-Element Heilpflanzen „Vorbeugen sollt ihr durch diese Kräuter, nicht das Übel erst groß werden lassen“

Das Kneipp-Element Lebensordnung/ Balance: „Erst als ich Ordnung in die Seelen der Menschen brachte, besserten sich auch ihre körperlichen Leiden.“

Das Kneipp-Element Wasser „Wenn es für mich ein Heilmittel gibt, so wird es das Wasser sein.“

Wer keine Zeit für seine Gesundheit hat,
muss sich später viel Zeit für seine Krankheit nehmen.
(Sebastian Kneipp, 1821-1897, deutscher Naturheilkundler und katholischer Theologe)